Messschraube.org

Alles über das messen mit Messschrauben

Bügelmessschraube für Rohrwanddickenmessungen Form D12

DIN 863 Teil 3 legt die Anforderungen an Bügelmessschraube für Rohrwanddickenmessungen D12 fest. Die Anwendung ist das messen von Wanddicken and Rohren und gekrümmten Teilen.

Durch die besonderes schmale Form des Ambosses ergibt sich eine höhere Flächenpressung als bei den Bügelmessschrauben nach DIN 863 Teil 1. Aus diesem Grund ist eine Abweichungsspanne der Anzeige von 10 μm erlaubt.

D a b l
5 0,75 5 11
8 1,2 25 25

Weiterhin werden in DIN 863 Teil 3 Vorzugsmaße für den Messamboss festgelegt. Von diesen Vorzugsmaßen darf der Hersteller abweichen, wenn die abweichenden Maße ausgewiesen werden.

Neben der Form D12 gibt es noch weitere Bügelmessschrauben die, wenn der Innendurchmesser hinreichtet groß ist,. für die Messung von Wandstärken geeignet ist. Bügelmessschrauben mit balligem oder schneidenförmigen Amboss finden ebenfalls Verwendung.

Eine weitere Alternative, allerdings mit geringerer Messgenauigkeit, sind Messschieber für die Wanddickenmessungen  . Das Problem durch die höherer Flächenpressung besteht hier auch und zudem ist die Messkraft nicht durch das Messgerät limitiert.